Brockentour 2015   
vom Brocken gen Westen


Samstag der 05.09. Fünf Brockenfahrer haben sich vom Wetterbericht nicht abschrecken lassen und sitzen zu früher Stunde im Zug nach Wernigerode.

Die Tour startet mit einem langen Anstieg zum Brocken. Von Wernigerode aus auf dem Höhenweg oberhalb des Drängetals geht es auf Wirtschaftswegen, Pfaden und kurze Trails bis nach Drei Annen Hohne. Von dort weiter mit dem schon fast obligatorischen Stopp am Trudenstein, um den Erdbeerkopf herum, bis zum Brockenbett. Bis dahin hatten wir die Hoffnung, dass wir vielleicht doch Glück haben könnten mit dem Wetter. Aber der Brocken belehrte uns eines Besseren. Regen, 4 Grad Celsius und heftiger Wind ließ uns nur auf ein kurzes Foto pausieren und dann ging es so schnell wie möglich wieder runter von dem diesmal sehr unwirtlichen Berg. Der Gasthof am Radauer Wasserfall empfing uns mit einem angeheizten Ofen und leckeren Kuchen. Die Sonne meinte es gut mit uns, sodass wir bei herrlichem Sonnenschein von dort starteten. Auf dem Weg zu den Ahrendsberger Klippen ging es wieder hoch auf 640m natürlich mit einem zwischenzeitlichen Regenschauer. Der Blick von den Ahrendsberger Klippen durch das Okertal bin in das Vorharzer Land war auf jeden Fall den Anstieg wert. Auf der Staumauer des Okerstausees teilte sich unsere Gruppe. Für die verbleibenden 3 wartete der nächste Anstieg auf 675m mit einer schönen Aussicht und einer anschließenden rauschenden Abfahrt  bis Festeburg. Der nächste Trail weckte die Begeisterung auf mehr und die Belohnung war eine Pause in dem gemütlichen Café und Pension Untermühle. Hier konnten wir noch einmal Energie tanken für die letzte Herausforderung, der 15% Anstieg auf Schotterwegen zur Großen Wulpke. Manchmal kann Wetter richtig gemein sein. In strömenden Regen ging es Abwärts durch das Schildautal Richtung Seesen zum Bahnhof. Trotz Regen und Anstrengung stand bei der Rückfahrt im Zug nach Braunschweig der Entschluss wieder fest, am nächsten 1. Septemberwochenende 2016 fahren wir wieder.

Besucherzaehler

****************

Benefiz Touren

der RSG Sonntagsfahrer

und den fleißigen Spendern

 

****************

Benefiztour 2018
Benefiztour 2018

****************

Benefiztour 2017
Benefiztour 2017

****************

              Benefiztour 2016
Benefiztour 2016

****************

Benefiztour 2015
Benefiztour 2015

****************

Benefiztour 2014
Benefiztour 2014

****************

Benefiztour 2013
Benefiztour 2013

****************

Benefiztour 2012
Benefiztour 2012

****************

Benefiztour 2011
Benefiztour 2011

****************

Benefiztour 2010
Benefiztour 2010

****************

Benefiztour 2009
Benefiztour 2009

****************