MTB-Brockentour 2016

 

am Samstag den 03.09.2016

 

Hallo Mountainbiker, Fahrradfahrer und Brockentour- Begeisterte, es steht die Brockentour an, wie auch in den letzten Jahren am ersten Samstag im September.

Wir fahren am Samstag den 3. September.

  -  Abfahrt Braunschweig per Zug 6.24 Uhr

  -  Abfahrt Wolfenbüttel per Zug 6.33 Uhr

  -  Tour Abfahrt um 7.45 in Wernigerode am Bahnhof

 

Auf der Internetseite von Matthias,  http://mwagner.de/brockentouren/index.php  der die Touren immer absolut super dokumentiert hat und wo man/frau sich einen sehr guten Eindruck verschaffen kann, findet Ihr weitere Informationen.

Da wir im letzten Jahr nur eine sehr kleine überschaubare Gruppe waren habe ich an der Tour nicht so viel geändert. Das Motto laut auch wieder "vom Brocken gen Westen".
Auch wenn das Grundgrüst gleich geblieben ist, so hat sich die Strecke doch etwas geändert. Einige Schotteranstiege sind raus, dafür sind Trails dazugekommen.

Die Eckdaten sind 88km Streckenlänge und ca. 1900 Hm also etwas weniger wie beim letzten mal.

Da ich in diesem Jahr beruflich und privat stärker eingebunden war kann sich an der Strecke, auch zu diesem relativ späten Zeitpunkt, noch das eine oder andere Detail ändern.
Ihr findet die Strecke diesmal in Gpies im Internet
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hdktelwqcpnzfjuz

Wir starten wieder in Wernigerrode und fahren an der Hanglage des Drägetals bis nach Drei Annen Hohne. Von da aus um den Erdbeerkopf herum über das Brockenbett hoch zum Brocken. Dann über die Eckertalsperre, Radauer Wasserfall (Pause), Ahrendsberger Klippen (mit einem tollen Blick durch das Tal der Oker), Schulenberg, unterhalb der Schalke längs nach Clausthal-Zellerfeld. Von dort aus runter nach Wildemann und dann über einige Hügel nach Seesen.

Hier noch ein paar obligatorische Eckpunkte zur Tour:

   -  Wir werden möglichst Wirtschaftswege nutzen, aber auch den einen oder anderen Track.

  -  Es wird kein Rennen gefahren

   -  Für Verpflegung muss jeder selber sorgen.

   -  Wir kehren jedoch, wie auch bei der letzten Tour, auf einen Kaffee oder mehr nicht auf dem Brocken sondern am Radauer Wasserfall ein und machen noch eine Pause zu einem späteren Zeitpunkt (wenn möglich in der Untermühle im Spiegeltal).

   -  Es ist keine professionelle Veranstaltung mit Begleitung und Organisationsstab sondern
eine gemeinsame Tour von Freunden, Bekannten und Fahrradbegeisterten

 

Bitte bei der Kleidung bedenken der Brocken zeigt hinsichtlich Klima ein Verhalten wie im Hochgebirge. Es kann super Wetter sein, aber auch ziemlich kalt und hässlich (das haben wir alles schon erlebt).

Bei Fragen meldet Euch bei mir. Einen Punkt gilt es noch zu berücksichtigen: da wir mit dem Zug zurückfahren ist es notwendig die Teilnehmerzahl auf 15 zu begrenzen. Sollten es mehr Mitfahrer/innen werden so gibt es nur zwei Möglichkeiten: Teilnahme nach Reihenfolge der verbindlichen Zusage zur Teilnahme oder wir schaffen es noch einen zusätzlichen Transfer zu organisieren, bisher hatten wir das Problem noch nicht.

 

Viele Grüße und noch den einen oder anderen Kilometer zur Vorbereitung.

Jörg

 



Besucherzaehler

****************

****************

Benefiztour 2019
Benefiztour 2019

****************

Benefiztour 2018
Benefiztour 2018

****************

Benefiztour 2017
Benefiztour 2017

****************

              Benefiztour 2016
Benefiztour 2016

****************

Benefiztour 2015
Benefiztour 2015

****************

Benefiztour 2014
Benefiztour 2014

****************

Benefiztour 2013
Benefiztour 2013

****************

Benefiztour 2012
Benefiztour 2012

****************

Benefiztour 2011
Benefiztour 2011

****************

Benefiztour 2010
Benefiztour 2010

****************

Benefiztour 2009
Benefiztour 2009

****************