MTB-Brockentour 2017

 

am Samstag den 02.09.2017

 

Hallo Mountainbiker, Fahrradfahrer und Brockentour- Begeisterte,

 

es steht die Brockentour an, wie auch in den letzten Jahren am ersten Samstag im September.

 

  •   Wir fahren am Samstag den 2. September.
  •   Abfahrt Braunschweig per Zug 6.24 Uhr
  •   Abfahrt Wolfenbüttel per Zug 6.33 Uhr
  •  Tour Abfahrt um 7.11 in Bad Harzburg am Bahnhof

 

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite von Matthias, der die Touren immer absolut super dokumentiert hat und wo man/frau sich einen einen sehr guten Eindruck verschaffen kann.
http://mwagner.de/brockentouren/index.php

Aufgrund der beruflichen Situation die sich bei mir in diesem Jahr durch Jobwechsel ergeben hat, hat sich die Vorbereitung als sehr schwierig herausgestellt. Aus dem Grund möchte ich auf eine Tour zurückgreifen die 2011 nur Matthias, Peter und ich gefahren sind.

 

Die Tour startet in Bad Harzburg, geht am Molkenhaus vorbei und dann über den Goetheweg hoch zum Brocken. Abwärts Richtung Schierke und Elend. Ab dort weiter Richtung Braunlage. Bei der Kolliestraße biegen wir ab und dann weiter bis zum Oderstausee hier gibt es eine zweite Pause mit Blick auf den Stausee. Die getankte Energie brauchen wir dann noch einmal um ca 250Hm zu bewältigen. Nach einer super Abfahrt bis Herzberg geht es über Harzrandlagen bis Osterode. Zum Abschluss noch ein Eis in Osterode und dann gemeinsam mit dem Zug nach Braunschweig.

 

Die Eckdaten sind ca. 95km Streckenlänge und ca. 1700 Hm. Wenn ich noch Tails bekomme, die im Schwierigkeitsgrad für Nichtspezialisten beherrschbar sind würde ich sie versuchen mit zu berücksichtigen, denn bei der letzten Toru war das eine sehr schöne Ergänzung die viel Spaß gebracht hat.

 


Hier noch ein paar obligatorische Eckpunkte zur Tour:

 

  • Wir werden viele Wirtschaftswege nutzen, aber wenn möglich auch den einen oder anderen Track.
  • Es wird kein Rennen gefahren.
  • Für Verpflegung muss jeder selber sorgen.
  • Wir kehren jedoch, wie auch bei der letzten Tour, auf einen Kaffee am Brocken oder in Schierke ein und machen noch eine Pause zu einem späteren Zeitpunkt (wenn möglich am Oderstausee).
  • Es ist keine professionelle Veranstaltung mit Begleitung und Organisationsstab sondern eine gemeinsame Tour von Freunden, Bekannten und Fahrradbegeisterten

 

Bitte bei der Kleidung bedenken der Brocken zeigt hinsichtlich Klima ein Verhalten wie im Hochgebirge. Es kann super Wetter sein, aber auch ziemlich kalt und hässlich (das haben wir alles schon erlebt).

Bei Fragen meldet Euch bei mir. Einen Punkt gilt es noch zu berücksichtigen: da wir mit dem Zug zurückfahren ist es notwendig die Teilnehmerzahl auf 15 zu begrenzen. Sollten es mehr Mitfahrer/innen werden so gibt es nur zwei Möglichkeiten: Teilnahme nach Reihenfolge der verbindlichen Zusage zur Teilnahme oder wir schaffen es noch einen zusätzlichen Transfer zu organisieren, bisher hatten wir das Problem noch nicht..
Ich würde mich freuen wenn wieder eine schöne Gruppe zusammenkommen würde.

 

Bis dahin viele Grüße.

Jörg

 

************************************************************

 

Besucherzaehler

****************

****************

Benefiztour 2019
Benefiztour 2019

****************

Benefiztour 2018
Benefiztour 2018

****************

Benefiztour 2017
Benefiztour 2017

****************

              Benefiztour 2016
Benefiztour 2016

****************

Benefiztour 2015
Benefiztour 2015

****************

Benefiztour 2014
Benefiztour 2014

****************

Benefiztour 2013
Benefiztour 2013

****************

Benefiztour 2012
Benefiztour 2012

****************

Benefiztour 2011
Benefiztour 2011

****************

Benefiztour 2010
Benefiztour 2010

****************

Benefiztour 2009
Benefiztour 2009

****************