MTB-Brockentour 2018

 

am Samstag den 08.09.2018

 

Hallo Mountainbiker, Fahrradfahrer und Brockentour- Begeisterte,

ich hoffe alle hatten einen guten Start in das neue Jahr, mit und ohne Rad, auch wenn das Wetter nicht den Wünschen eines Fahrradfahrers entspricht.

Der Termin von der Brockentour hat sich in diesem Jahr von der ersten Septemberwoche auf die zweite Septemberwoche den 08.09.2018 verschoben. Ich hoffe es ist kein Problem und würde mich über eine rege Teilnahme freuen.

Auch bei dieser Tour gibt es viel Neues. Ihr seht angefügt den ersten Entwurf, das heißt es gibt noch etliche Streckenteile die ich am Rechner noch nicht klären konnte wo noch Erkundungsarbeit auf dem Rad aussteht.

Geplant ist die Strecke so, dass wir gleich am Anfang an den Hängen des Winterbergs entlang fahren, weiter über die Staumauer der Eckertalsperre, dann durch das Ilsetal bis zum Brockenbett und weiter bis zum Brocken. Ab dort entlang der Brockenbahn dem Gotheweg und dem Kaiserweg folgend bis Torfhaus. Hier würde ich die erste Pause einschieben.

Während es um den Dehnenkopf herum geht wechseln wir die Fahrtrichtung wieder Richtung Süden. Der Trail führt uns hoch an die Steile Wand, weiter am Oderteich entlang und dann über den Rehberger Graben bis in das Siebertal. Ein kleines Stück müssen wir auf der L521 klettern bevor wir wieder abbiegen und auf den Höhenlagen bis nach Bad Lauterberg fahren.

Ab dort sollte es ohne viel Bergauf und Bergab bis nach Herzberg zu unserem Endpunkt unserer diesjährigen Tour gehen.

Dort nutzen wir wieder die DB um ohne umzusteigen zurück nach Braunschweig zu kommen.

Ich hoffe, dass die Strecke so komplett fahrbar ist und freue mich jetzt schon auf die ganzen neuen Teilstrecken.

Anliegend findet Ihr einen Streckenausdruck und ein Höhenprofil.

 

Bis dahin viele Grüße.

Jörg



Besucherzaehler

****************

****************

Benefiztour 2019
Benefiztour 2019

****************

Benefiztour 2018
Benefiztour 2018

****************

Benefiztour 2017
Benefiztour 2017

****************

              Benefiztour 2016
Benefiztour 2016

****************

Benefiztour 2015
Benefiztour 2015

****************

Benefiztour 2014
Benefiztour 2014

****************

Benefiztour 2013
Benefiztour 2013

****************

Benefiztour 2012
Benefiztour 2012

****************

Benefiztour 2011
Benefiztour 2011

****************

Benefiztour 2010
Benefiztour 2010

****************

Benefiztour 2009
Benefiztour 2009

****************