MTB-Brockentouren

MTB Brockentour am 31.08.2019

 

Der Brocken ruft.

Der Termin von der Brockentour liegt wieder auf dem ersten Septemberwochenende und zwar am Samstag den 31.08.2019.

Die Strecke führt gleich am Anfang an den Hängen des Winterbergs entlang, ich finde ein sehr schöner Auftakt. Wir fahren, weiter über die Staumauer der Eckertalsperre und dann durch das Ilsetal bis zum Brockenbett und weiter bis zum Brocken. Ab dort entlang der Brockenbahn dem Gotheweg und dem Kaiserweg folgend bis Torfhaus. Fall hier die ersten schwächeln können wir die erste Pause einschieben.

Dann wechseln wir auf einen schönen Trail. Der Trail führt uns bis an die Steile Wand, weiter am Oderteich entlang (leider lässt sich ein Stück Straße nicht vermeiden) und dann über den Rehberger Graben bis zum Rehberger Grabenhaus. Pause!

Danach in rauschender Abfahrt in das Siebertal. Dann müssen wir die L521 kreuzen bevor wir wieder abbiegen, ansteigen bis zu den Koboltstaler Köpfen und auf den Höhenlagen dann bis zum Bismarkturm am Südlichen Harzrand fahren. Der Ort bietet sich für eine Pause an, denn es ist eine super Aussicht und es gibt lecker Kuchen.

Ab dort sollte es ohne viel Bergauf und Bergab aber mit einem netten Trailabschnitt an der Oder bis nach Herzberg unserem Endpunkt unserer diesjährigen Tour gehen.

Dort nutzen wir wieder die DB um zurück nach Braunschweig zu kommen ohne umzusteigen.

Da ich die Strecke im letzten Jahr schon einmal zusammen mit Marco und Thomas gefahren bin, kann ich für mich sagen, dass es eine sehr schöne Tour ist mit netten Anstiegen und Trails, aber auch mit Abfahrten die richtig Spaß bringen.

Anliegend findet Ihr einen Streckenausdruck, ein Höhenprofil und die zugehörige GPX Datei. Für die Teilnehmer die von weiter her anreisen, meldet Euch bitte, ich würde versuchen Euch bei Freunden unter zu bringen.

 

Bis dahin viele Grüße.
Jörg

Besucherzaehler

****************

****************

Benefiztour 2019
Benefiztour 2019

****************

Benefiztour 2018
Benefiztour 2018

****************

Benefiztour 2017
Benefiztour 2017

****************

              Benefiztour 2016
Benefiztour 2016

****************

Benefiztour 2015
Benefiztour 2015

****************

Benefiztour 2014
Benefiztour 2014

****************

Benefiztour 2013
Benefiztour 2013

****************

Benefiztour 2012
Benefiztour 2012

****************

Benefiztour 2011
Benefiztour 2011

****************

Benefiztour 2010
Benefiztour 2010

****************

Benefiztour 2009
Benefiztour 2009

****************