1. Laufräder
Viele Kilometer machen Räder mürbe.Mäntel und Schläuche müssen gewechselt und Speichen nachzentriert werden.

Reifen
Rissige Stellen in der Karkasse oder starke Abnutzung der Lauffläche bedeuten: Reifenwechsel. Tauschen Sie lieber vorsorglich auch die Schläuche und kontrollieren Sie das Felgenband auf Schäden.Pumpen Sie die Reifen auf etwa 7,5 Bar auf und überprüfen Sie vor jeder Fahrt den Luftdruck.
Felgen Achten Sie auf tiefe Riefen in der Felgenflanke und Beschädigungen an Carbonfelgen.Sind die Verschleißanzeiger an der Bremsflanke weggebremst,braucht Ihr Rad neue Felgen.


Kontrollieren Sie den Sitz der Speichen durch paarweises
,,durchkneten",und checken Sie den Rundlauf.


Speichen Ziehen Sie lockere Speichen nach. Durchdrehende Speichennippel müssen ersetzt werden,ebenso beschädigte Speichen.
Bei neuen Laufrädern setzen sich diese oft mit hörbarem ,,Klingeln".
Einen Seitenschlag entfernen Sie durch Erhöhen der Spannung der gegenüberliegenden Speichen - in kleinen Schritten mit je einer Viertelumdrehung. Hat das Laufrad einen Höhenschlag, ziehen Sie dort die Speichen nach, wo die Felge im Bogen nach außen läuft. Optimal sind weniger als 0,5 Milimeter vertikaler oder horizontaler unrunder Lauf.
Naben Wer gut schmiert, der gut fährt.Pressen Sie ordentlich Fett in die Naben und sparen Sie auch bei den Radlagern nicht mit Schmierstoff.So beugen Sie frühzeitigem Verschleiß vor. Kontrollieren Sie auch den Freilauf auf Leichgängigkeit und spielfreien Sitz.Stellen Sie das Spiel der Konuslager an den ausgebauten Rädern nach.